Loading images...

Die Fotoausstellung   unter dem Titel ”Die Würde des Menschen” des Fotojournalisten Uli Reinhardt ist vom 04.03.2011 bis 31.03.2011 im Oberschulzentrum von Mals und in der Raiffeisenkasse Mals zu sehen. Seit dreieinhalb Jahrzehnten arbeitet  Uli Reinhardt als Fotojournalist. Er arbeitet häufig in Krisengebieten, aber als Kriegsreporter würde er sich nie bezeichnen. Uli Reinhardt war häufig in den neunziger Jahren mit dem in Mals gebürtigen Stern-Redakteur Gabriel Grüner unterwegs.

Foto: Friedliche Einigung, 2005 Diré, Mali Erkenntnis nach einem langen Tag der Verhandlung um Land-Wasser-Rechte: Wir sind alle in Gottes Hand

Beide nahmen bei ihren Recherchen lebensgefährliche Situationen in Kauf, verbrachten zum Beispiel im belagerten Sarajevo die Silvesternacht 1994 wegen des serbischen Artilleriebeschusses in einem Keller und wurden in Afghanistan von Taliban-Kriegern mit vorgehaltener Waffe aus dem Auto gezerrt. Offensichtlich hatten sich zwei Journalisten  gefunden, die ähnlich dachten. „Für Menschen in Not macht es einen Unterschied, ob man über sie berichtet oder nicht.“ Seit dreieinhalb Jahrzehnten arbeitet Uli Reinhardt als Fotojournalist. Seine Bilder erzählen weiter die Geschichten vom Glauben an die Menschen.

Bei ihm gibt es keine Spielzeugpuppe, die verloren zwischen Trümmern liegt, aber wahrscheinlich vom Fotografen dort platziert wurde. Bei ihm gibt es keine ästhetisierenden Aufnahmen von gereckten Gewehren, die symbolhaft Bedrohung, aber auch Männlichkeit und Macht signalisieren und eine Faszination für den Krieg wecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

facebook_220x70

Folge per Twitter

Unsere Seite
http://www.schreibstube.it
Slideshow
Kategorien
die;schreibstube
Bild der Woche
ROTKEHLCHEN
Spruch der Woche

Jeder Mensch hat seine guten Seiten. Man muss nur die schlechten umblättern.

Ernst Jünger
dt. Schriftsteller

 

 

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen aktuell unter http://schreibstube.it/kleininserate/