Loading images...

Verschiedene Wassersportarten haben sich in den letzten Jahren auf dem Reschensee etabliert, wie surfen, kiten, im Sommer wie im Winter auf dem Eis. Warum nicht auch segeln. Windstille Tage gibt es bekanntlich im Obervinschgau wenige. Und wenn der Wind bläst, ist meist schönes Wetter. Daraus entstand der Gedanke, das Segeln auf dem Reschenstausee salonfähig zu machen. Nach langem hin und her und nachdem Peter Oberhofer (Vizepräsident) einige passionierte und engagierte Segler südtirolweit gefunden hatte, wurde die Sache konkret.

Foto: der Ausschuss des Segelclubs

 

Ausschlaggebend war auch, dass immer wieder Segler aus Überlingen am Bodensee und vom Ägrisee in der Schweiz auf dem Stausee ihre runden drehte. Am 11. 11. 2011 wurde schließlich der Segelverein Reschensee offiziell gegründet. Gestern wurde der nagelneue Clubraum im ehemaligen Kiosk am See von Diakon Norbert Punter gesegnet und offiziell seiner Bestimmung übergeben. Clubpräsident Alois Karner bedankte sich bei der Gemeindeverwaltung von Graun, in deren Besitz das Gebäude steht. Eine große Freiterrasse sowie Holztische und –bänke, eine Schaukel laden zum Verweilen ein, wobei die Segler auf ,,hoher See“ beobachtet werden können. Für einen Witz ist Präsident Karner jederzeit zu haben und so legte er den Seglern den neuen Gruß im Segelverein klar. Die Vinschger sagen fast  bei jedem Gruß ,,hoi“ und die Segler begrüßen sich daher mit ,,Hoi, Ahoi“. Der Verein zählt übrigens bereits über 90 Mitglieder, ist mit dem Segelverein Kaltern und jenem vom Ägrisee eng befreundet. Aan den Bojen hängen zur Zeit 8 Solings (Kielboote)und  auf dem Strand liegen einige Jollen (kleine Sportsegelboote)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

facebook_220x70

Folge per Twitter

Unsere Seite
http://www.schreibstube.it
Slideshow
Kategorien
Bild der Woche
Winter
Spruch der Woche
Leute, die zu nichts fähig sind,

sind zu allem fähig.

   John Steinbeck
amerik. Schriftsteller

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen aktuell unter http://schreibstube.it/kleininserate/